Internship network: a path to intercultural and vocational competences (INPath) ist eine von der EU-Kommission geförderte, multinationale Partnerschaft, die auf die Förderung der internationalen Aspekte in der Berufsausbildung zielt und den Beschäftigungsfähigkeit von Berufsschülern steigern soll. Ziel des Projektes INPath ist es, die Mobilität von Schülerinnen und Schülern zu erhöhen. Im Rahmen des Projektes werden die Schulen mit den Partnerunternehmen in der Region eng zusammenarbeiten. Die Unternehmen, die bereit sind, einen Praktikumsplatz anzubieten, stellen ihr Unternehmen vor sowie ihre Anforderungen an die zukünftigen Praktikanten.
Die Motivation für dieses Projekt entstand aus der Idee, dass in einem wachsenden Europa junge Menschen ihren Platz in der Arbeits- und Berufswelt finden müssen, dass sie aus ihrem gegebenen Umfeld heraus neue Chancen für sich erkennen und nutzen sollen.
Als Schulen sind wir stets bemüht, unsere Schüler auf Situationen aus der Arbeitswelt, die sie nach ihrem Abschluss vorfinden werden, vorzubereiten. Gerade vor dem Hintergrund einer weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise, die insbesondere auch auf die nationalen und internationalen Arbeitsmärkte Auswirkungen hat, wird es für die Schüler immer schwieriger, nach ihrem Schulabschluss eine adäquate Stelle zu finden. Daher wird es für die Schüler zunehmend wichtiger, auch zu wissen, welche Anforderungen von den Unternehmen bzw. späteren Arbeitgebern an sie gestellt werden und welchen Erwartungen sie entsprechen sollen.
In einer zunehmend globalisierten Arbeits- und Berufswelt wird erwartet, dass Schüler Bereit-schaft zur Mobilität zeigen und sich auch in anderen Ländern, mit anderen Kulturen und Gebräuchen zurechtfinden. Dabei kann ein Praktikum - vor allem im Ausland - für sie eine wert-volle Erfahrung sein, die nicht nur eine zusätzliche fachliche Qualifikation bedeutet, sondern auch zu einem Austausch zwischen den verschiedenen Kulturen beiträgt.
Daher wurde das Projekt "Internship network: a path to intercultural and vocational compe-tences" mit teilnehmenden Schulen aus Deutschland, Rumänien, Slowenien, Türkei und Ungarn initiiert.
INPath ermöglicht es den Schüler im Alter zwischen 16 – 22 Jahren aus den teilnehmenden Schulen in einem (multi-) nationalen Team zu arbeiten und ihr Kulturverständnis zu bereichern. Aufbauend auf ihren Fähigkeiten und unter Nutzung ihrer Kreativität können sie sich auf dem europäischen Arbeitsmarkt zurechtfinden und verstehen sich als Mitglied einer multinationalen Gemeinschaft.
Das Endprodukt besteht aus einem Praktikumsführer, der sowohl in schriftlicher Form als auch als DVD vorliegen wird und den Schülern einen Überblick über Unternehmen, die Praktikumsplätze anbieten, verschafft. Darüber hinaus sollte der Praktikumsführer aber auch Hilfestellung für die Schüler bieten z.B. in Form von nützlichen Adressen, an die sie sich vor bzw. während des Praktikums wenden können, Hinweise für englischsprachige Bewerbungsunterlagen usw.
Der Weg zu unserem Leonardo-Projekt
Die Partner der Leonardo Da Vinci Partnerschaft
Reports