Fachtagung1Das 1. Dattelner Forum zum Thema Berufskolleg als Motoren der Region fand im Rahmen der 5. Fachtagung der Berufskollegs im Kreis Recklinghausen im Februar 2014 statt.

„Berufskollegs sind unverzichtbare Qualifikationsmotoren für die Region. Sie sind ein starker Dualer Partner und ermöglichen es Schülerinnen und Schülern einen höherwertigen Schulabschluss zu erlangen, um beim Rennen um Ausbildungs- und Studienplätze den gewünschten Erfolg zu haben."

Dieses wurde auf der 5. Fachtagung der Berufskollegs Kreis Recklinghausen, die in unserem Forum stattfand, immer wieder deutlich.

Schulleiterin Juliane Brüggemann hatte herzlich eingeladen und konnte zahlreiche kompetente Gäste begrüßen, zu denen u. a.

• Guntram Schneider (Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW),
  • Cay Süberkrüb (Landrat des Kreises Recklinghausen),
  • Dr. Josef Hülsdünker (DGB-Vorsitzender der Emscher-Lippe-Region),
  • Prof. Dr. Sylvia Rahn (Universität Paderborn),
  • Knut Heine (Handwerkskammer Münster) sowie
  • die Schulleiter aller Berufskollegs des Kreises Recklinghausen gehörten.

In den verschiedenen Wortbeiträgen wurde die besondere Bedeutung der Berufskollegs hervorgehoben. Berufskollegs sind gerade in Zeiten des Mangels an Ausbildungsplätzen mehr als ein starker Dualer Partner.

Fachtagung2Die sich anschließende Diskussionsrunde orientierte sich an den drei nachfolgenden Leitfragen:

• Sind wir gut vorbereitet auf die gegebenen Herausforderungen der Arbeitswelt?
  • Schaffen wir für alle Abschlüsse den passenden Anschluss?
  • Sorgen wir für genügend Ausbildung in der Region?

Gerade in der Emscher-Lippe-Region leisten die Berufskollegs einen wichtigen Beitrag an den Schnittstellen zwischen Schulen, Betrieben und Hochschulen. Die insgesamt 18.400 Schülerinnen und Schüler, die derzeit die acht Berufskollegs im Kreis Recklinghausen besuchen, sind ein eindrucksvoller Beleg dafür.

Hier finden Sie den Bericht des Kreises Recklinghausen. Außerdem wurde auch ein kurzer Filmbeitrag über die Fachtagung erstellt.