Mit dem Gütesiegel Individuelle Förderung wurden bis zum Jahr 2011 vom Land Nordrhein-Westfalen Schulen ausgezeichnet, die Initiativen zru Verbesserung der Individuellen Förderung an ihrer Schule ergriffen, Konzepte entwickelt, erprobt und ausgewertet haben und damit zur Schul- und Unterrichtsentwicklung beitrugen.
Das BK Ostvest hat dieses Siegel aufgrund verschiedener Maßnahmen erhalten. Unter anderem war auch die Teilnahme an den Modellversuchen Mosel und MOKO ausschlaggebend.
Das Berufswahl-SIEGEL erhalten Schulen mit einer ausgezeichneten Berufs- und Studienorientierung.
Nach einem aufwändigen Bewerbungs- und Prüfprozess hat unser Bildungsgang Höhere Handelsschule das Siegel für die Zeit von 2015 bis 2018 erhalten.
Berufsorientierung am Berufskolleg sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Und natürlich haben einige Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule am BK Ostvest einen exakten Plan für das Berufsleben nach der Schule. Ein großer Teil der Schülerschaft der Höheren Handelsschule hat jedoch keine so ganz genaue Vorstellung, wie es weitergehen soll, wenn er die Fachhochschulreife in der Tasche hat. Eben diese Schüler hat man nun am BK in Datteln besonders im Blick und dafür ist die Schule ausgezeichnet worden.
Die Schulen werden bei der systematischen Verbesserung ihrer Berufs- und Studienorientierung begleitet und erhalten ein Siegel, das sie auszeichnet. Seit dem 10. Juni 2015 darf nun auch das BK Ostvest für seine Höhere Handelsschule das Berufswahl-SIEGEL tragen und somit ausweisen, dass hier ein wesentlicher Beitrag geleistet wird, um Schülerinnen und Schüler gezielt auf ihren individuellen Start in Ausbildung oder Studium vorzubereiten.
Für den aufwändigen Bewerbungsprozess hatte sich das BK Ostvest gut vorbereitet und die Voraussetzungen geschaffen, sämtliche Bewertungskriterien zu erfüllen. Diese lehnen sich an europäisch anerkannte Standards im Qualitätsmanagement an, sind aber auch den regionalen Gegebenheiten angepasst.
So wurde in der Höheren Handelsschule ein eigenes Fach eingerichtet, in dem sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer beruflichen Zukunft beschäftigen. Zentraler Bestandteil ist eine Arbeitsmappe, welche die jungen Erwachsenen über das Schuljahr begleitet und mit deren Hilfe es besser möglich ist, den eigenen Werdegang zu planen und Meilensteine in diesem Prozess zu setzen. Dieses neue Fach mit dem Namen BEO (Berufsorientierung) bietet auch Platz für außerschulische Projekte wie zum Beispiel die Veranstaltung Erfahrung trifft Neugier, bei der Azubis von ihren Ausbildungsstellen berichten, oder ein Bewerbungstraining der Bundesknappschaft, unserem Kooperationspartner.
Wenn Sie Fragen zum Siegel, zur Berufsorientierung in der Höheren Handelsschule oder die regelmäßig im November statt findende Veranstaltung Erfahrung trifft Neugier haben, stehen Ihnen Christiane Himmelsbach und Anne Marie Schulz gerne zur Verfügung.
Beispielhaft können Sie sich hier die Umstzung in der Höheren Handelsschule ansehen:
Organisation des dreiwöchigen Praktikums
Ablaufplan für die Berufsorientierung im Bildungsgang Höhere Handelsschule
Folgende Übersichten geben einen Eindruck, wie der Ablauf der beruflichen Orientierung in den Unterstufen und der Oberstufe der Höheren Handelsschule geplant ist.
Zeitraum | Aufgabenbeschreibung | zuständig |
1. Schulhalbjahr Unterstufe | ||
Im Sept. | Erste Informationen zu Ausbildungsberufen auf dem DASA-Jugendkongress => Informationsmappe mit Fragebogen und anschließender Evaluation oder der Berufswahlmesse in Dortmund, Westfalenhalle Einstieg.com | KL |
Vor den Herbst-ferien | Projekttag Berufsorientierung: Mappe zur Dokumentation mit Tests zur Fremdeinschätzung durch die Eltern / Selbsteinschätzung, Auswertung des Persönlichkeitstests am PC mithilfe von Excel | FL/KL |
Im Anschluss | Evaluation dieser Veranstaltung | FL/KL |
Herbstferien | Auswahl von 3 möglichen Ausbildungsberufen und Abgabe für den BWR-Notenkompass | KL |
Unterrichtseinheit | Integration in das Fach Politik und Gesellschaftslehre (PGL): Auswahl eines der 3 möglichen Ausbildungsberufe und konkrete Beschreibung mit Vorstellung | FL PGL |
Kurz nach den Herbstferien | Veranstaltung „Azubis meet BKO“: Azubis von 3 Unternehmen aus verschiedenen Branchen (Versicherung, Lager/Logistik und IT) stellen ihre Ausbildungsberufe vor und informieren die SuS an Ständen | Unternehmen, HC,FL, KL |
Unterrichtseinheit | im Fach Informationswirtschaft (INW): Reflexion Praktikumsbewerbung im Rahmen der Erstellung von erweiterten ereignisgesteuerten Prozessketten zum Prozess der „Praktikumsbewerbung“, „Ausbildungsplatzbewerbung“ und aus Sicht der Unternehmen „Vergabe von Praktikumsplätzen bzw. Ausbildungsplätzen“ | FL INW
|
Bis Mitte Dez. | Abgabe von 10 möglichen Praktikumsbetrieben zum bzw. zu den Wunschberuf / Wunschberufen bis Mitte Dezember beim bzw. bei der Klassenlehrer/in, damit er/sie beraten kann, ob sich die Betriebe eignen | KL |
Januar | Übersicht ab Januar, ob die SuS sich bei den ausgesuchten Betrieben und Wunschberufen bewerben (Vorbereitung des Praktikums: Auswahl der Betriebe und Sichtung nach Eignung in Bezug auf den späteren Berufswunsch) | KL |
Bis Ende 1. Schulhalbjahr | Erstellen einer Bewerbung für das Praktikum (Fachkollegen aus Textverarbeitung und Informationswirtschaft kontrollieren nach formalen Vorgaben, Klassenlehrer und Deutsch-Fachkollegen auf Inhalt) | KL, FL DKO, TVT |
{slider 2. Schulhalbjahr Unterstufe|closed|noscroll}
Zeitraum | Aufgabenbeschreibung | zuständig |
2. Schulhalbjahr Unterstufe | ||
Vorbereitung des Praktikums mit Ausgabe der Praktikumsschreiben für die Betriebe/Bescheinigungen usw. Zentrale Vergabe der Betreuungslehrer/-innen, damit SuS aus zwei verschiedenen Klassen in einem Praktikumsbetrieb bzw. -unternehmen von einem/r Lehrer/in betreute werden, der/die in beiden Klassen unterrichtet | KL
SAM | |
Während Praktikum | Besuch der Fachkollegen im Betrieb und Dokumentation des Besuchs | FL |
Nach dem Praktikum | Nachbereitung des Praktikums mit dem Klassenlehrer (Erfahrungsberichte, Gruppenpuzzle) Auswertung der Dokumentationen zu den Praktikumsbetrieben in geeignete und nicht geeignete Betriebe und als mögliche Informationsliste für SuS der nächsten Schuljahre | KL
SAM |
1 Woche nach Praktikum | Abgabe der Praktikumsberichte und Beurteilung, Benotung für den BWR-Notenkompass | KL FL BWR |
Ca. 1 -2 Woche nach Praktikum | Mündliche Prüfung in Englisch über einen typischen Tag während des Praktikums | FL E |
Ca. 6 Wochen vor Schuljahresende | 2. Projekttag mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Leslie Schnibbe: Erstellen einer individuellen Bewerbungsmappe mit Anschreiben und Lebenslauf an einen ausgewählten Ausbildungsbetrieb | Hr. Schnibbe FL |
1 Woche vor Bewerbungstraining | Abgabe der Bewerbungsmappen an den externen Bewerbungstrainer Herrn Gräuler von der Knappschaft | KL,Knappschaft |
Ca. 2-4 Wochen vor Schuljahresende | Bewerbungstraining mit externen Bewerbungstrainer Herrn Gräuler von der Knappschaft (Veranstaltung im Forum mit feedback zu der Kleidungswahl, feedback zu den erstellten Bewerbungsmappen, Simulation von Vorstellungsgesprächen) | KL, Knappschaft |
Ende des Schuljahres | Besuch des Azubi-Speed-Dating von der IHK in Recklinghausen mit Unternehmen aus der Region | KL |
Nächster Unterrichtstag | Evaluation des Azubi-Speed-Dating-Besuchs | KL |
{slider 1. Schulhalbjahr Oberstufe|closed|noscroll}
Zeitraum | Aufgabenbeschreibung | zuständig |
1. Schulhalbjahr Oberstufe | ||
Okt. | Vorbereitung der IHK-Ausbildungsmesse mit Fragebogen zu den Ausbildungsbetrieben/Hochschulen | KL |
Okt. | Besuch der IHK-Ausbildungsmesse, um auch den SuS Gelegenheit zur Information zu geben, die im Anschluss an ihren FHR-Abschluss studieren möchten | KL |
Nach der Veranstaltung | Evaluation der Veranstaltung mit Auswertung für alle KL | KL,HC |
Nach der Veranstaltung | Bewertung der Fragebogen (jede/r Schüler/in musste sich über Studium oder Ausbildungsberuf informieren) | KL |
Unterrichtseinheit | Gegenseitiger Bewerbungsmappen-Check: Erstellen einer kriteriengeleiteten Checkliste, zur Beurteilung von Bewerbungen tauschen die SuS ihre Bewerbungsmappen aus und vergeben Punkte. Die Punkteverteilung muss transparent sein, Stärken und Schwächen müssen dokumentiert werden | FL INW |
Vor den Weihnachtsferien | Der richtige Umgang mit Absagen: „Frusterlebnisse“ in Form von Absagen als neue Chance begreifen | KL |
Diese zeitliche Planung wird bereits im aktuellen Schuljahr umgesetzt. Laden Sie sich die entsprechende Planung gerne auch als PDF-Dokument herunter
Für das 3-wöchige Praktikum in der Höheren Handelsschule gibt es ein Betreuungskonzept.
{slider 3-wöchiges Praktikum|closed|noscroll}
Zeitraum | Aufgabe | Aufgabenbeschreibung |
Zu Beginn des Schuljahres | Bekanntgabe des Praktikums | Austeilen des Klausur- und Terminplans für die Unterstufe CW2 |
Bis Mitte Dezember | Abgabe von mindestens 10 Adressen in Frage kommender Praktikumsbetriebe | Im Rahmen der Beratung geeigneter Praktikumsbetriebe geben die SuS mögliche Adressen ab |
Bis Ende 1. Schulhalbjahr | Anfertigen von Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf | Erstellen des Anschreibens und Lebenslaufs nach der gültigen DIN5008 Norm |
Im Februar bis März | Individuelle Beratung der SuS ohne Praktikumsplatz und Austeilen der Liste über geeignete Praktikumsbetriebe vom BKO | Bei erfolgloser Bewerbung erhalten die SuS von ihren KlassenlehrerInnen eine Liste über geeignete Praktikumsbetriebe mit Angabe der Ausbildungsberufe |
Ca. 3 Monate vor Praktikumsbeginn | Austeilen der Praktikums-bescheinigungen | Praktikumsbetriebe müssen diese Bescheinigung ausfüllen |
Während der gesamten Vorbereitungszeit | Einsammeln der ausgefüllten Praktikumsbescheinigungen | Nachhaken bei SuS, die bisher nichts abgegeben haben |
Bis 14 Tage vor Praktikumsbeginn | Erfassen der Praktikumsbetriebe | Erstellen einer Excel-Liste mit Name des Unternehmens, Ansprechpartner und Tel.-Nr. |
Bis vor Praktikumsbeginn
| Zuteilung der zuständigen Betreuer | SAM teilt die zu betreuenden Lehrer nach ausgewählten Kriterien den SuS zu |
Bis vor Praktikumsbeginn
| Aushang der Praktikumsliste mit Betreuern | Aushang im Lehrerzimmer und E-Mail der Excel-Liste an alle Fachlehrer |
Bis vor Praktikumsbeginn | Praktikumsbeurteilungs-bogen an die zuständigen Betreuer austeilen | Beurteilungsbogen wird von den Betreuern während des Praktikums ausgefüllt |
Bis vor Praktikumsbeginn | Ausgabe der Aufgaben zum Praktikumsbericht
| SuS verfassen während des Praktikums einen dreiteiligen Praktikumsbericht |
1. Woche während des Praktikums
| Anruf des Betreuers im Praktikumsbetrieb | Frage nach dem Praktikanten sowie Terminvereinbarung für die 2./3. Woche |
2. Woche während des Praktikums | Termin bei dem Praktikumsbetrieb wahrnehmen | Praktikumsbeurteilungsbogen ausfüllen durch Gespräch mit Betrieb und Praktikanten Betrieb auf mögliche Ausbildung ansprechen Absprache mit Praktikanten bzgl. des Praktikumsberichts
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3. Woche während des Praktikums | Anruf des Betreuers im Praktikumsbetrieb | Abschließendes Gespräch mit dem Betrieb, Frage nach Ausbildungsplatz bzw. erneutem Praktikumsplatz
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1 Woche nach Praktikum | Abgabe des Praktikumsberichts an die BWR-u. E-Lehrkräfte
| Erstellung eines Praktikumsberichts: Auswahl eines von 5 Themen
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Nach dem Praktikum | Reflexion des Praktikums in der Klasse | Erstellen von Wandplakaten in Gruppen von Unternehmen einer Branche
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Nach dem Praktikum | Aktualisierung der Auswertungsliste „geeignete Praktikumsbetriebe“ | Geeignete Praktikumsbetriebe werden nach festgelegten in der Auswertungsdatei nach Branchen aktualisiert |
Sie können sich dieses Konzept hier auch als PDF-Dokument herunterladen.