Das 3. Treffen des Erasmusprojektes Developing teacher competencies in the field of digital teaching techniques” fand vom 6. bis 10. Juni 2022 in Prag / Tschechien statt. Die teilnehmenden Partner aus Rumänien, Tschechien, der Türkei und vom BKO Datteln stellten weitere Bausteine für das gemeinsame Projekt, welches 2023 endet, vor.

Der 3malE-Schulwettbewerb stand dieses Jahr unter dem Motto „Kluge Köpfe am Werk“. Im Mittelpunkt standen Nachhaltigkeit und Energie, denn als wichtiges Querschnittsthema berührt Energie viele Lebensbereiche. Ein Aspekt dabei ist der effiziente Umgang mit Energie und so starteten Florian Skufza (DIT13) und Janos Toth (DIT12) das Projekt „Optimierung des Eigenverbrauchs bei einem Balkonsolarkraftwerk durch maschinelles Lernen“.

Eine Balkon-Solaranlage wandelt dabei, wie jede andere Solarstromanlage auch, Sonnenenergie in nutzbaren Strom um. Allerdings ist eine solche Photovoltaikanlage für den Solarbalkon eine Mini-Ausgabe der großen Anlagen.

...hieß es für die Schüler*innen der DW11 A (Stufe 11 des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Verwaltung). Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Susanne Steins, der Biologielehrerin Sofie Tatura und der neuen Referendarin für Biologie und Wirtschaft Janina Harms ging es für die gesamte Klasse (ja… auch die Physiker der Klasse durften mit) zum Hof Wessels in Herten.

Nach einem Outdoor-Frühstück inklusive Lagerfeuer und bestem Wetter folgte eine kleine Hofführung, die die Vielseitigkeit des Hofes deutlich machte. Dabei zeigten die Schüler*innen von Beginn an ein großes Herz für sämtliche, auf den Hof lebende, Tiere. Aber wer kann bei einem zutraulichen Schafsbock namens „Friedrich“ auch nein sagen?!

Nachdem die Städte Datteln und Castrop-Rauxel in den vergangenen Jahren mit Sensoren zur Erfassung von Umweltdaten ausgestattet wurden, sollte nun das Messnetz um das Stadtgebiet Haltern erweitert werden. Nachdem Frau Heinichen (Planen und Wirtschaftsförderung, Stadt Haltern) das Projekt dem Ausschusses für Klima, Umwelt und Mobilität vorgestellt hatte, stand der Umsetzung nichts mehr im Wege. Mehr noch, die Verwaltung beschäftigte sich schon länger mit smart-City-Lösungen und sinnvolle Anwendungen im Internet-of-Things, so dass sich dieses Projekt hervorragend in die laufende Projektkulisse der Stadt Haltern einfügte. Schüler*innen der Berufsfachschule für Informatik und ihr Fachlehrer Ernst Schulz übernahmen den Auftrag und führten ihn aus.