Bereits zum dritten Mal nimmt eine Schüler*innengruppe der Ausbildungsvorbereitung (AAV) gemeinsam ihrer Fachlehrerin Dörte Stuckenbrock-Kamps an einem mehrtägigen Euregio-Austauschprojekt teil.

Ziel dieser Empowerment-Reise ist es, persönliche Stärken und Potentiale zu fördern sowie berufliche Kompetenzen zu stärken. In der „energiereichen“ Anlage des Kernwasserwunderlands Kalkar lernen die Schüler*innen verschiedene Berufe kennen, arbeiten in kreativen Workshops und professionalisieren ihre Bewerbungsunterlagen.

Die Mittelstufe der Informationstechnischen Assistent*innen besuchten im Rahmen einer Schulskifahrt vom 16.2. bis 24.2. Sillian (Osttirol), ein österreichischer Ort an der Grenze zu Italien. Bei Sonne und blauem Himmel machten alle Schüler und Schülerinnen schnell Fortschritte. Am 5. Skitag bescherte das Wetter den Teilnehmern 40cm Neuschnee, eine Herausforderung, die das Fahrkönnen weiter verbessern konnte.

…. so lautete das Motto der KFZ-Auszubildenden im dritten Lehrjahr, die mit den Lehrkräften Sebastian Steck und Ulrich Hübner zur gemeinsamen Skiwoche nach Kaltenbach im Zillertal (Österreich) aufbrachen. Das sonnenreiche Wetter, teilweise auch über den Wolken und die bestens präparierten Pisten begeisterten die Auszubildende zum KFZ-Mechatroniker und ihre Begleiter.

Alle reden davon, wir tun es! Mach mit für echten Klimaschutz an Schulen.

So lautete das Thema der Schüler*innen-Akademie, an der jeweils sechs Schüler*innen verschiedener Schulen in Begleitung ihrer Lehrkräfte teilnehmen durften. Während die Welt aktuell über abgefahrene Ideen zum Aufhalten der weiteren Erderwärmung diskutiert, wie z. B. über die Einlagerung von CO2 im Meeresboden oder über die Verdunkelung der Sonne durch einen Sprühnebel in 10.000 Metern Höhe, haben wir (d. h. Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Verwaltung sowie für Informatik und zwei angehende Informationstechnische Assistenten in Begleitung der Fachlehrkraft Barbara Flögel) uns mit dem Naheliegenden beschäftigt: Wie kann man CO2-Emissionen reduzieren? Gibt es Potentiale an unserer Schule?