Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits Anfang Juni ihre Bewerbungen im Rahmen eines Projekttages mit unserem Schulsozialarbeiter Leslie Schnibbe individuell mit Anschreiben an ihren Wunschbetrieb und mit ihrem Lebenslauf erstellt. Mit ihren persönlichen Dokumenten wie Zeugnis und Praktikumsbescheinigung ergänzt, gaben sie ihre vollständigen Bewerbungen vorher bei Herrn Gräuler ab. Er analysiert diese in der Rolle als Personalleiter des zu bewerbenden Unternehmens. Daraufhin bereitet er seinen 5-stündigen Bewerbungstrainingstag mit den Schülerinnen und Schülern vor. Er legt einen großen Wert darauf, diese persönlich anzusprechen und ihnen eine individuelle Rückmeldung in Bezug auf die Bewerbungsmappen zu geben.

Bewerbungstraining II

Als Höhepunkt der Veranstaltung konnten sich einzelne Schülerinnen und Schüler freiwillig für die Simulation eines Vorstellungsgesprächs melden, die restlichen Lernenden hatten Beobachtungsaufgaben. Nach der Simulation gab es ein Feedback. Fazit dieser Simulationen war diesmal, dass sich die Schülerinnen und Schüler bestmöglich „verkaufen" müssen.

Ein von Herrn Gräuler eingefordertes Feedback seitens der Schülerinnen und Schüler hat gezeigt, dass sie viele neue Erkenntnisse gewinnen konnten und die Scheu im Bewerbungsverfahren wieder etwas geringer geworden ist.