Das Berufskolleg Ostvest ist eine Schule für Technik, Wirtschaft und Informatik.

In jedem dieser drei Fachbereiche bieten wir unterschiedliche Bildungsgänge mit verschiedenen Eingangsvoraussetzungen und Abschlüssen an.

Schule im Ostvest - ein Druckfehler?

Nein, wir haben nicht das „v“ mit einem „w“ vertauscht! Die dabei entstehende Himmelsrichtung würde auch keinen Zusammenhang zu unserer Schule ergeben. Vielmehr bezieht sich der Begriff Ostvest auf den Standort und das hauptsächliche Einzugsgebiet unserer Schule.

Der Begriff Vest ist dabei auf die mittelalterliche Geschichte der Region zurückzuführen und bedeutet soviel wie „rechtmäßig“, „gesetzlich“.

Und der Oscar geht an...

BK Film Landesregierung... das Land Nordrhein-Westfalen?

Bis nach Hollywood sind diese Filme bestimmt noch nicht durchgedrungen - aber wenn Sie immer schon wissen wollten, was eigentlich ein Berufskolleg ist, welche Möglichkeiten wir unseren Schülerinnen und Schülern bieten und welche Schulabschlüsse Sie neben den beruflichen Qualifikationen bei uns erlangen können - dann schauen Sie sich doch mal diese Filme auf der Seite des Schulministeriums NRW an. (Tipp: Die Filme sind auch für Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs geeignet, die sich über die Möglichkeiten weitergehender Abschlüsse informieren wollen.)

Wem das nicht reicht, dem stellt das Ministerium natürlich weitergehende Informationen zur Verfügung. Und wenn Sie wissen wollen, welche Möglichkeiten Ihnen am Berufskolleg Ostvest offen stehen, können Sie sich auf dieser Website unter dem Menüpunkt Bildungsangebote informieren. Dort finden Sie auch die Ansprechpartner für alle Bildungsgänge. Sie erreichen uns per Telefon, per E-Mail - oder vereinbaren einen Termin für ein persönliches Gespräch. Wir freuen uns auf Sie!

Für den Fall, dass Sie an einer generellen Laufbahnberatung am Berufskollegs Ostvest interessiert sind, steht Ihnen Birte Lammers (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch und finden Sie gemeinsam heraus, welche Wege Ihnen bzw. Ihrem Kind an unserer Schule offen stehen.

Tel. 02363 378-0

Wer ältere Briefe oder Zeugnisse unserer Schule in Händen hält, mag sich vielleicht wundern, denn dort steht lediglich Kollegschule statt Berufskolleg.

Geht man noch weiter zurück, so findet man die Bezeichung Berufsbildende Schule. Schon hier wird deutlich, dass auch unsere Schule manch bildungs- und kommunalpolitische Reform erlebt und dabei mit ihrem Namen auch ihr Profil verändert hat.