Gebäude 6 von oben59 Gebaeude 6Wir bauen für Sie!

Nicht zu übersehen war die gut einjährige Sanierung unseres Werkstattgebäudes, das am Südring und an der Pestalozzistraße liegt.

Wie geplant sind die Umbaumaßnahmen des Werkstattgebäudes fertig gestellt worden: Am 27. April 2017 erfolgte die feierliche Eröffnung mit Vertretern des Kreises, der Stadt, der Bezirksregierung Münster und allen vom Umbau Betroffenen sowie daran Interessierten. Eine Fotogalerie finden Sie hier.

Der Großteil der neu angeschafften Maschinen und Anlagen ist bereits im Einsatz. Die gesamte Planung und Umsetzung der Sanierung und Neuaustattung erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit: Auf lange Zeit ist das Berufskolleg Ostvest nun in der Lage, den hohen Anforderungen, die Gesellschaft und konkret die Ausbildungsbetriebe unserer Schülerinnen und Schüler an uns stellen, gerecht zu werden.

Gebaeude 2 Eroeffnung 23Gebaeude 2 Eroeffnung 22Auch das Gebäude 2 wurde buchstäblich einmal auf links gekrempelt, das innenliegende Treppenhaus kurzerhand zugebaut und stattdessen ein Übergang zu Gebäude 4 geschaffen. Barrierefrei sind in unseren neuen Verwaltungsgebäude nunmehr das Sekretariat (Haupteingang über die Hans-Böckler-Straße) und die Schulleitung erreichbar. Auch das Lehrer*innenzimmer und sämtliche Verwaltungsbüros zogen um. Gleichzeitig fanden die Auszubildenden aus dem IT-Bereich, dem Kfz-Bereich sowie die Einzelhandelskaufleute bzw. Verkäufer*innen ein neues "Zuhause". Die Eröffnung fand unter Corona-Bedingungen im großen Rahmen am 04. September 2020 statt - das bedurfte ausgeklügelter Planungen und gewitzter Führungsstrategien. Einen Einblick finden Sie hier.

Und da Gebäude 6 sowie 2 jetzt fertig sind und Gebäude 4 ein ordentlicher Anstrich sowie ein technisches Update verpasst wurde, wird die Sanierung von Gebäude 1 und 10 in Angriff genommen.

Die Zukunftsfähigkeit des Berufskollegs Ostvest stand nie außer Frage, wird mit den aktuellen und zukünftigen Sanierungen und Umbauten aber nachhaltig bestätigt.

Bauschild groß