Im Februar 2016 wurde die erste Internationale Förderklasse an unserem Berufskolleg eingerichtet.
Seit dem 1. November 2022 werden drei Internationale Förderklassen mit circa 60 Schüler*innen aus verschiedenen Herkunftsländern am BK Ostvest beschult.

Zugeteilt werden die Schüler*innen über das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Recklinghausen

Neben Deutsch gehören auch Englisch, Mathematik, Politik und Gesellschaftslehre, Wirtschaftslehre, Informationswissenschaft, Religionslehre, Biologie sowie Sport zum Fächerkanon der internationalen Förderklassen.

 

Bildungsziele
• Erwerb und Vertiefung von Deutschkenntnissen einschließlich der Fachsprache
• Erwerb von beruflichen Kenntnissen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung
• berufliche Orientierung
• Erwerb und Vertiefung von Kenntnissen über die in der EU und insbesondere in Deutschland geltenden Werte und Normen
• Erwerb und Vertiefung von Kenntnissen in allgemeinbildenden Fächern
• Erwerb eines dem Ersten Schulabschluss (ehem. Hauptschulabschluss nach Klasse 9) vergleichbaren Abschlusses

Nach erfolgreichem Besuch der internationalen Förderklassen besteht die Möglichkeit, einen weiterführenden Bildungsgang bei uns zu besuchen.

 

Praktikum
Damit den Jugendlichen der Einstieg in den Arbeitsmarkt leichter fällt, haben die Schüler*innen die Möglichkeit ein Praktikum im Umfang von zwei Wochen zu absolvieren. Dabei sollen erste Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt sowie Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern geknüpft werden. Bei der Suche nach Praktikumsplätzen, aber auch bei anderen Fragen und Problemen, hilft die Bildungsgangleitung sowie die Klassenleitung der Internationalen Förderklassen.

 

Kooperationspartner
Seit Eröffnung der Internationalen Förderklassen am Berufskolleg Ostvest stehen wir im engen Kontakt mit dem Projekt „Angekommen“. Dies ermöglicht den Schüler*innen weit über den schulischen Unterricht hinaus ihre Deutschkenntnisse in zahlreichen Veranstaltungen stetig zu verbessern. So finden beispielsweise Sprachkurse in den Schulferien, Alphabetisierungskurse und Schwimmkurse im Rahmen des Projektes statt.

 

Zur Beratung stehen Ihnen Claus Wiesmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Rabea Roesmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Britta Szymczak (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie bitte ein persönliches Beratungsgespräch.

Tel.: 02363 378-0