Am ersten Tag mussten die teilnehmenden Schüler sich zahlreichen Schulungen unterziehen und danach das Gelernte in verschiedenen Verkaufsgesprächen anwenden. „Hier wurden bereits die wesentlichen Grundlagen für das erfolgreiche Abschneiden am nächsten Tag gelegt“, so René Einbrodt, nicht ohne Stolz.

Am darauffolgenden Tag hatte es sich die international besetzte Jury zur Aufgabe gemacht, aus den 48 Teilnehmern genau „Die vier deutschen und die vier niederländischen Super-Verkäufer“ für das große Finale auszusieben.

René Einbrodt (Ausbildungsbetrieb: SBN Mobilfunk Vodafone Store, Marl) brillierte während seines Verkaufsgesprächs. Sein Vorhaben, einem Senioren ein iPhone 6 zuzüglich eines Fitnessarmbands zu verkaufen, überzeugte nicht nur die Juroren. Auch der Kunde war hinterher begeistert.

Knapp am Finale vorbei schrammte Jan Roskosch. Der Azubi der ALDI GmbH & Co. KG, Castrop-Rauxel, überzeugte mit seiner Beratung zum Thema „Wellnessstuhl“. Am Ende fehlten ihm jedoch nur wenige Punkte, um ebenfalls ins große Finale einzuziehen. Jan Roskosch nahm es jedoch sportlich und wird seinem Mitschüler in der nächsten Runde live vor Ort die Daumen drücken.

Das große Finale wird am 9. November 2015 nach dem „Deutschland sucht den Superstar“-Format in der Stadthalle Kleve durchgeführt. Und zu einer großen Show gehören natürlich auch enthusiastische Fans. Dementsprechend werden alle Mitschüler der acht Finalisten per Bus zum Finale anreisen und ihre jeweiligen Favoriten lautstark unterstützen. Von Nervösität ist bei René Einbrodt aber noch nichts zu spüren, er ist total glücklich über seinen Erfolg und verspricht schon jetzt, dass die große Bühne genau sein Ding sei.
Na dann viel Erfolg!