Spätschicht Grill2Die bewährten Ideen der ersten Spätschicht aus dem vergangenen Jahr wurden erneut aufgegriffen. So tauchten Lichtinstallationen die Gebäude in frische Blau-Töne, was trotz der Dunkelheit des Novemberabends ein stimmungsvolles Ambiente zauberte. Ein Salatbuffet, Herzhaftes vom Grill oder frische Waffeln halfen bei gekühlten Getränken und DJ-Musik zu einem stimmungsvollen Start in das Wochenende. Damit sorgten die Abiturienten des beruflichen Gymnasiums und die Schülervertretung für das leibliche Wohl der Gäste.

Spätschicht Beratung DITIm Mittelpunkt standen an diesem Abend dann vor allem diejenigen, die an den Bildungsangeboten des Berufskollegs Ostvest interessiert waren. Als zentraler Anlaufpunkt diente den Jugendlichen und Eltern das Forum, in dem sich die unterschiedlichen Vollzeit-Bildungsgänge des BK Ostvest mit ihren Verantwortlichen vorstellten. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen und Ideen zur schulischen Zukunft mit den anwesenden Lehrkräften besprechen. Vor dem Hintergrund ihrer individuellen Situation ließen sie sich zu den Lern- und Abschlussmöglichkeiten in der Fachrichtungen Technik, Wirtschaft und Informatik beraten.

In diversen Räumlichkeiten der Schule konnte der interessierte Besucher dann einen Eindruck vom ganz konkreten Schulalltag gewinnen. Schülerinnen und Schüler gaben mit Unterstützung ihrer Lehrer Einblicke in Beispiele der Unterrichtspraxis. Wer mochte, konnte in der Kfz-Werkstatt aktuelle Fahrzeuge unter die Lupe nehmen, in den Informatikbereichen z. B. die Programmierung von Lego-Robotern oder die Simulation von Rechnernetzen erleben, während die Elektrotechnik ihren Gäste die Steuerung mit Microcontrollern vorstellte. Das Berufliche Gymnasium für Informatik präsentierte derweil die Programmierung mit der Programmiersprache „Java“, das Wirtschaftsgymnasium stellte unter anderem Biographien früherer Absolventen des Berufskollegs vor. Auch die Medienscouts des BK Ostvest präsentierten ihr Konzept, anderen Schülerinnen und Schülern Hilfestellung beim Umgang z. B. mit sozialen Medien zu geben.

Spätschicht Programmieren mit Java           Werkstatt              Spätschicht CE2              Spätschicht Lego Roboter           Spätschicht Medienscouts

Sehr vielfältige Beispiele für Aktivitäten aus dem Schulleben konnten die Besucher der Spätschicht in den Ergebnisse der Schulprojektwoche vom Sommer 2015 entdecken. Das Spektrum der Schülerarbeiten reichte dabei von der Videoproduktion „Fit for DIT“ und das Projekt „Hilfe für Flüchtlinge in Waltrop“, über das Spielkonzept „Rätsel-Raten rund ums Vest“ und das Projekt „Meine Heimat – meine Wurzeln“ bis hin zur kritischen Auseinandersetzung mit den Heimatgemeinden im Projekt „Unorte und ihre Geschichten“. Die Vorstellung der Konzepte zur Individuellen Förderung und Berufsorientierung am BK Ostvest vermittelte zudem einen Eindruck davon, dass Bildung an dieser Schule mehr ist als nur Unterricht.

Spätschicht Popcorn      Spätschicht Flüchtlingsprojekt       Spätschicht Berufsorientierung

Am Ende des Tages waren die Organisatoren ebenso wie das Kollegium rund um Schulleiterin Juliane Brüggemann mit der zweiten Spätschicht mehr als zufrieden. Brüggemann dankte den Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement an diesem Abend und zeigte sich überzeugt, dass sich auch im nächsten Jahr eine Neuauflage der Spätschicht im November lohnen werde.

Spätschicht Blau magenta      Spätschicht Blau2       Spätschicht Magenta

Abschließend ein besonderes Highlight, für das die Oberstufenschülerinnen und -schüler der Höheren Berufsfachschule für Elektrotechnik sogar "Überstunden" gemacht haben: Aktuellste Beleuchtungstechnik, komplett von Schülerinnen und Schülern designt, geplant, gebohrt, verkabelt, verkabelt, verkabelt und elektronisch gesteuert.

    Spätschicht Blinkschild von hintenSpätschicht Leuchtschild