Zunächst hielten die drei Behörden kurze Präsentationen, bei denen grundsätzliche Fragen zur Ausbildung und Zoll 1Anforderungen an die Bewerberinnen und Bewerber geklärt wurden.

Gut zu wissen: Während der Notendurchschnitt für die Bewerbung bei der Polizei keine ausschlaggebende Rolle spielt, sollte beim Zoll "eine 2 vor dem Komma stehen", um eine realistische Chance zu haben, zum schriftlichen Test eingeladen zu werden. Selbstverständlich werden aber die gesamten Bewerbungsunterlagen zu Rate gezogen. Dagegen spielt die Körpergröße beim Zoll keine Rolle, die Polizei misst im Zweifelsfall genau nach.
Bewerber, die sich für eine militärische Ausbildung bei der Bundeswehr entscheiden, müssen über die Frage eines Auslandeinsatzes genau nachdenken und diese zweifelsfrei mit einem „Ja“ beantworten.

Es besteht aber auch die Möglichkeit einen der über 60 möglichen Ausbildungsberufe im dualen System (ziviler Bereich der Bundeswehr) zu erlernen. Hierzu sollte der Bewerber/die Bewerberin aber ein hohes Maß an Flexibilität mitbringen, da die Ausbildungsorte bundesweit verteilt sind.

BundeswehrDanach konnten sich die Schülerinnen und Schüler an den Ständen genauer informieren. Hier ergaben sich intensive „face to face“ Gespräche.

Zum Abschluss der sehr gelungenen Veranstaltung erhielten Christiane Himmelsbach und Anne Marie Schulz seitens der Personalberater von Polizei, Zoll und Bundeswehr ein einstimmiges Feedback: Diese Informationsmesse mit den drei Behörden und interessierten Schülerinnen und Schülern ist sehr effektiv. So erfolgte die Verabschiedung auch mit den Worten "Wir kommen nächstes Jahr sehr gerne wieder!“