Eine Schülerin geht einmal die Woche für drei Zeitstunden zum Kinder- und Jugendtreff Hillerheide in Recklinghausen, der mit Engagement und Hingabe geführt wird.

Die Essensausgabe in der Dattelner Tafel vom Caritasverband Datteln e. V. wird von der Schülerin als sehr positiv wahrgenommen.

Die Flüchtlingshilfe Senfkorn e.V. in Waltrop erhält tatkräftige Unterstützung von unserem einzigen männlichen Schüler.

Freizeitbeschäftigung mit einem bedürftigen Kind kann eine Schülerin durch das Projekt Balu und Du e. V. in Castrop-Rauxel planen und umsetzen.

Flüchtlingshilfe für drei Kinder einer Familie setzt eine Schülerin in Recklinghausen mit viel Engagement und Freude um.

Bemerkenswert waren die Resümees, die die Teilnehmer des Projekts in ihren Zwischenberichten zogen. Alle freuen sich über die Zuwendung und Dankbarkeit der Senioren, Kinder, Jugendlichen, Bedürftigen und Flüchtlingen. Neben diesen positiven Erfahrungen treten die Schülerinnen und der Schüler aber auch in Kontakt zum "wahren" Leben. So müssen sie Autorität gegenüber drei rebellierenden Jungs zeigen, Sprachbarrieren überbrücken, auf Unzuverlässigkeit der Betroffenen reagieren und mit der wahrgenommenen Hilflosigkeit umgehen lernen. Das schreckt aber nicht ab - geradezu infiziert vom sozialen Engagement sind viele Teilnehmerinnen, denn einige wollen sich nach Beendigung des Kurses in ihren gewählten Einrichtungen weiter sozial engagieren. Und auch die persönliche Berufsorientierung dreier Schülerinnen konnte profitieren: sie haben sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beworben.

Kursleiterin Anne Marie Schulz freut sich über die Nachhaltigkeit des Kurses "Soziales Engagement" und ist zum Halbjahreswechsel  auf die neuen Schülerinnen und Schüler gespannt, die ab Februar ihre ganz eigenen Erfahrungen jenseits des schuleigenen Tellerrands sammeln werden.