Jahrelanges Pauken, maximaler Lernstress, intensive Prüfungsvorbereitung und endlich der angestrebte Abschluss. Jetzt wird gefeiert und richtig Gas gegeben!
Und dann - innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde ist alles anders und die Zukunft ist dahin: Crash, Blaulicht, Rettungsschere, monatelanger stationärer Aufenthalt mit nicht absehbaren Folgen.
So oder so ähnlich stellt sich oftmals die Situation dar, wenn insbesondere Jugendliche am Straßenverkehr teilnehmen. Um die Sinne zu schärfen und zahlreiche Impulse zu geben, hatten in den letzten Monaten unser stellvertretender Schulleiter Alfons Lütkebohmert und Kfz-Lehrer Ralf Reinhardt den ersten Verkehrssicherheitstag am BKO organisiert und das Programm wurde von den Schülern dankbar angenommen.
Themen der 18 verschiedenen Stände waren u. a. „Überschlagsimulator", „Gurtschlitten", „Erste Hilfe", „Ladungssicherheit", „Fahrsimulator", „Wirkung von Alkohol" sowie „Energie beim Aufprall".


Die Dattelner Morgenpost nahm den Projekttag zum Anlass, um ausführlich über die Problematik zu berichten:

VERKEHRSSICHERHEITSTAG

Außerdem wurde vom Kreis Recklinghausen ein Video zum Verkehrssicherheitstag gedreht und ein interessanter Artikel zur Verfügung gestellt.