Alexander Welzel, Schüler der AWEM1 (Einzelhandelskaufleute), hatte sich bereits im Oktober unter 52 Mitbewerbern durchgesetzt und sich für das Finale des Euregio-Verkäuferwettbewerbs qualifiziert. Die Endausscheidung wurde nun nach dem „DSDS“-Format in der Stadthalle Kleve durchgeführt.

Um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben, waren die Mitschüler der zehn Finalisten samt Lehrkräften extra per Bus zum Finale angereist. Dementsprechend lautstark ging es dann auch in der Stadthalle zu. Jeder wollte seinen Favoriten zum Sieg schreien.

Wer allerdings meint, dass ein „überzeugendes Auftreten“ des Verkäufers alleine reicht, der musste sich eines Besseren belehren lassen. Die international besetzte Jury achtete darüber hinaus auf die Produktpräsentation und die Kundenorientierung sowie die Interkulturelle Kompetenz. Verkaufen will eben gelernt sein!

Die begleitenden Lehrerinnen Ulrike Kaufhold und Dörte Stuckenbrock-Kamps waren stolz auf ihren Schüler. Im Finale zeigte der Aldi-Azubi sein ganzes Können, indem er einem Kunden mit Erkältungsbeschwerden erfolgreich ein komplettes Gesundheitspaket verkaufte.

Zum Siegerpokal langte es für Alex leider noch nicht. Da die Fachjury aber nur den jeweiligen Sieger auf deutscher bzw. niederländischer Seite bekanntgab, darf sich Alex aber wie ein Zweitplatzierter fühlen. Herzlichen Glückwunsch!