Im Jahr 2015 wurde unserer Höheren Handelsschule das Berufswahl-SIEGEL für eine vorbildliche Arbeit im Bereich der Berufs- und Studienorientierung verliehen. Neben verdient stolzen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern, die für die Verleihung des Siegels zahlreiche zusätzliche Stunden in der Schule verbracht, Konzepte erarbeitet und Leistungen dokumentiert hatten, gibt es noch eine andere "Nebenwirkung": Das BK Ostvest wird gezielt zur SIEGEL-Akademie (Fortbildungen für SIEGEL-Schulen) eingeladen. Dort kann über den berühmten Tellerrand geblickt, mit anderen Schulen Kontakt aufgenommen oder dieser vertieft und - natürlich - neues Wissen erworben werden.

In diesem Fall fuhren Birte Lammers und Sebastian Steck für die Gruppe Öffentlichkeitsarbeit auf Einladung der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen nach Bochum, um sich über aktuelle Tipps und Tricks in der Öffentlichkeitsarbeit von Schulen zu informieren.

Als einziges vertretenes Berufskolleg wurden die Lehrkräfte des BK Ostvest zum Teil bestaunt, zum Teil als alte Bekannte begrüßt - so war auch die Gesamtschule Waltrop vertreten, mit der das BK Ostvest m Bereich der Berufsorientierung intensiv zusammen arbeitet. Ein spannender Austausch konkreter Ideen und kreativer Konzepte, aber auch schulindividueller Probleme wurde durch Moderator Peter Diekmann angeregt und moderiert.

Eine Zusammenfassung der Veranstaltung durch die Arbeitgeberverbände finden Sie hier.