Logo kompass 3In den letzten 6 Wochen war viel los in den Internationalen Förderklassen des Berufskollegs Ostvest. Insgesamt 59 Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich am Pilot-Projekt komPASS3 teilgenommen.

Logo KAOADieses ist Teil des des Programms Kein Abschluss ohne Anschluss. Als eines der ersten Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen hat das BK Ostvest das speziell für Geflüchtete entwickelte Verfahren zur Feststellung der Potenziale und Stärken der jungen Geflüchteten an insgesamt 20 Durchführungstagen organisiert. Es wurde an den jeweiligen Durchführungstagen mit viel Engagement gebohrt, kooperiert, gepflegt, bedient, nachgedacht, geklickt und gesprochen… 

Kompass 1 Schueler und Beobachter bei der Service Arbeitsprobe Kompass 2 Schueler beim Bauen eines beleuchteten RegenbogensKompass 3 Abschluss und Auswertungsgespraeche zwischen Lehrern und Schuelern

Die Kooperation erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum des Handels in Recklinghausen. Auch die Kommunale Koordinierungsstelle machte sich im Rahmen einer Hospitation ein Bild über die Arbeit des Bildungsträgers und der Schule.

Nach der individuellen Auswertung der Potenzialanalyse fanden in den vergangenen drei Tagen die Berufsfelderkundungen in den Werkstätten des Bildungsträgers statt. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Erfahrungen in insgesamt drei verschiedenen Berufsfeldern sammeln. Ende Juni besuchen sie dann erneut für drei Tage eine Werkstatt ihrer Wahl.