Bereits zum fünften Mal nahmen Schüler des Berufskollegs Ostvest am Training für den Euregio-Verkäuferwettbewerb in Kalkar teil. Luisa Ott und Maximilian Kariger, beide Auszubildende in der Einzelhandelsmittelstufe, waren unsere beiden Vertreter. Teilgenommen haben allein auf deutscher Seite fast 20 Berufskollegs aus einem Gebiet, das mittlerweile von Gronau über Münster bis nach Neuss reicht.

Luisa „verkaufte“ einen Smoothie-Maker mit dazu passendem gesundem und vitaminreichem Obst und Gemüse, während es Maximilians Aufgabe war, mit dem Kunden eine Bierverkostung zu planen. Dabei wurden sowohl die Kundenorientierung als auch die Produktpräsentation genau beobachtet. Erschwerend kam hinzu, dass der jeweilige Kunde in seiner Landessprache, d. h. in diesem Fall niederländisch sprach.

Insider wissen, dass Niederländisch KEIN Unterrichtsfach am BK Ostvest ist …

Aber durch ein gezieltes zweitägiges Programm und eine individuelle Förderung durch intensives Coaching gelang es unseren beiden Schulvertretern erfolgreiche Verkaufsgespräche zu führen. So war den beiden Teilnehmern der Applaus der Fachjury, die aus einem deutsch-niederländischen Praktiker- und Lehrerteam bestand, gewiss. Auch die begleitenden Lehrerinnen Ulrike Kaufhold und Dörte Stuckenbrock-Kamps waren stolz auf die Leistungen ihrer Schüler.

Leider fehlte nur ein „Wimpernschlag“ zum Finale. Aber natürlich sind alle Teilnehmer am 16. November 2017 in die Stadthalle nach Kleve eingeladen, um die wohlverdiente Ehrung und ein Zertifikat plus Goodie-bag in einem würdigen Rahmen in Empfang zu nehmen.

Goed getan, Luisa en Maximilian!