Schuelercafé 1Im Rahmen ihres Projektunterrichts plant die AAV4 (Ausbildungsvorbereitung) derzeit ein Schülercafé. Unterstützt werden die Schüler von Maria Wichmann, Marcel Leinwather und Bildungsgangleiterin Tülün Lübke. Durch dieses praxisorientierte Arbeiten sollen Alltagswissen und berufliche Kenntnisse vermittelt werden.

Schuelercafé 2Ein Name wurde bereits gefunden und ein 3D- Logo angefertigt: Mit Make a break wird zu einer kurze Pause vom Schulalltag aufgefordert - sicherlich mit Erfolg!

Auch eine erste Zusammenstellung des Sortiments wurde geplant: Neben gesunden, saisonalen aber auch angesagten Snacks sollen künftig auch Collegeblöcke und Stifte angeboten werden.

In den nächsten Wochen werden Plakate erstellt, die zu Werbezwecken auf dem Schulgelände eingesetzt werden sollen. Die Einnahmen sollen übrigens zur Teilfinanzierung des Cafés dienen, weitere Projekte unterstützen oder die Fahrten zu Betriebsbesichtigungen, ein wichtiger Teil der Berufsorientierung, finanzieren.

Schuelercafé 4Einen ersten Testlauf wird die Klasse auf dem Abend der offenen Türen, unserer Spätschicht am 10. November 2017 starten: Ein kleines, aber feines kulinarisches Angebot soll den Besuchern, Mitschülerinnen und Mitschülern und Lehrkräften erstmals präsentiert werden.

Schuelercafé 3Anschließend werden montags in der 1. großen Pause Getränke und Snacks von Schülerinnen und Schülern der AAV4 zubereitet und verkauft. Zusätzlich sind Aktionstage geplant – wir lassen uns überraschen!

Sobald es losgeht, werden wir Sie hier informieren. Bis dahin müssen wir alle unsere Pausen noch ohne Unterstützung überstehen.