Spaetschicht 2017 48Das, was bei der vierten Auflage der Spätschicht am Berufskolleg Ostvest gezeigt wurde, war im letzten Jahr noch geheimnisvoll hinter einem Bauzaun verborgen. Der Slogan Wir bringen Licht ins Dunkel passte besonders gut am Abend des 10. November. Von einer beeindruckenden Lichtinstallation beleuchtet und in ein stimmungsvolles Ambiente getaucht wurde das Werkstattgebäude den Dattelner Besucherinnen und Besuchern präsentiert.

Spaetschicht 2017 07In diesem „Schmuckkästchen“ der Schule präsentierten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer Einblicke in das Unterrichtsgeschehen. Zusätzlich wurden auch besondere Projekte vorgeführt. Zum Beispiel konnte man den Einsatz der neuen CNC-Maschinen bestaunen und mit Hilfe von Schülerinnen und Schülern der Elektrotechnik-Klassen kleine Schaltungen installieren und ausprobieren. Außerdem konnten die Gäste einen Eindruck von modernen Methoden des computergestützten Mathematikunterrichts gewinnen. Auch die Klassen des Bereichs Wirtschaft und Verwaltung zeigten den interessierten Besuchern aktuelle Inhalte und Schwerpunkte ihres schulischen Alltags.

Spaetschicht 2017 42Natürlich ging es an diesem Abend auch wieder darum, diejenigen zu beraten, die an den Bildungsangeboten des Berufskollegs Ostvest interessiert sind. Als Anlaufpunkt diente den Jugendlichen und Eltern das Forum, wo sich die unterschiedlichen Vollzeit-Bildungsgänge des Berufskollegs mit ihren Verantwortlichen vorstellten. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen und Ideen zur schulischen Zukunft mit den anwesenden Lehrkräften besprechen. Vor dem Hintergrund ihrer individuellen Situation ließen sie sich zu den Lern- und Abschlussmöglichkeiten der diversen technischen und wirtschaftlichen Fachrichtungen am Berufskolleg beraten.

Spaetschicht 2017 22Weil den Organisatoren Stimmung und Atmosphäre der Spätschicht besonders am Herzen lagen, mixte die SV Cocktails und Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung boten Snacks aus dem Schülercafé an. Wie schon in den Jahren zuvor servierten die Klassen des beruflichen Gymnasiums Würstchen vom Grill; die Erlöse sollen als Beitrag zur Finanzierung der Abiturfeierlichkeiten dienen. Eine feste Institution ist auch der Spätschicht-Dj. Er sorgte für die musikalische Untermalung.

 

Einen umfassenden Einblick in die Spätschicht 2017 können Sie hier gewinnen:

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://bk-ostvest.de/images/sample/Aktuelles/2017_18/2017_11/Spaetschicht