Am 1. und 2. März 2018 nahmen Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Ostvest und weiterer Dattelner Schulen an einem Projekt des Wettbewerbs Zukunftsstadt für den Kreis Recklinghausen im Bereich Bildung und Gesundheit teil. Das Projekt wurde dabei von einem Team von zwei erfahrenen Moderatoren begleitet, welche schon lange im Bereich der Städteplanung tätig sind.

Besonders an diesem Projekt war, dass alle Beteiligten – Politikerinnen und Politiker, Lehrerinnen und Lehrer sowie Stadtverwalter – sich auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern begegneten und alle zusammen kreative und innovative Ideen entwickelten, um die Städte im Kreis Recklinghausen in einem positiven Sinne weiterzudenken.
Es erforderte von den Schülerinnen und Schülern viel Mut, vor diesen wichtigen und einflussreichen Menschen zu sprechen, jedoch meisterten sie es schnell, da alle hinter ihnen und ihren Ideen standen.

Eine dieser Ideen war ein sogenanntes Smart House, welches Kindern und Erwachsenen die Chance bietet, sich in dessen Räumlichkeiten wie in einer Werkstatt oder in einer Sporthalle ausleben zu können. Darüber hinaus ist die Digitalisierung ein wichtiger Punkt, der in diesem Haus verwirklicht werden kann. Natürlich muss so ein Haus mit modernster Technik ausgestattet sein, sodass man die Räumlichkeiten für Kurse nutzen kann, in welchen den Menschen zum Beispiel der Bereich IoT (Internet of Things beziehungsweise Mikroprozessoren) nähergebracht wird.

Insgesamt kann man also sagen, dass dieses Event ein großer Erfolg war und neue Einblicke mit sich gebracht hat, sodass auch in Zukunft Schülerinnen und Schüler mehr in das Geschehen integriert werden und diese auch zu künftigen Terminen eingeladen sind, um die Projekte weiter zu begleiten.