Talentfoerderung 1Das Talentscouting am Berufskolleg Ostvest ist eine Erfolgsgeschichte. Als eine der ersten Schulen im Kreis Recklinghausen hatte man mit den Talentscouts der Westfälischen Hochschule kooperiert und seit mehr als drei Jahren kommt jeden Monat ein Talentscout zu uns nach Datteln und berät unsere Schülerinnen und Schüler in Dingen der Studienorientierung. Dabei werden unentdeckte Talente, unabhängig vom Bildungsstand der Eltern, Einkommen oder der Herkunft gesucht.

Logo NRW TalentscoutingAlso waren wir natürlich auch an Bord, als im April 2018 die Westfälische Hochschule zu einer feierlichen Gelegenheit eingeladen hatte, um die Kooperation zu würdigen. Dreizehn Schulen aus dem Kreis Recklinghausen wurde die Plakette „Schule im NRW-Talentscouting“ von der Westfälischen Hochschule verliehen. Damit besiegelten die Schulen und die Hochschule die bestehenden Kooperationen im NRW-Talentscouting. Aus Datteln mit nach Recklinghausen gekommen waren Schulleiterin Juliane Brüggemann, Mathini Chundralingam, die als Talent erfolgreich am Scouting-Programm teilnimmt, und Hanns Küster, der die Beratungstermine am Berufskolleg Ostvest organisiert. Am Campus der Westfälischen Hochschule traf man den Talentscout, der für unsere Schule zuständig ist. Harry Barduhn hat mittlerweile über einhundert Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Talentscouting-Programms betreut.

Talentfoerderung 2Den hohen Stellenwert, den das Talentscouting auch auf politischer und hochschulpolitischer Ebene genießt, konnte man der Teilnehmer- und Festrednerliste der Veranstaltung entnehmen. Landrat Cay Süberkrüb bekräftigte in seinen einführenden Worten, dass eine Talentförderung, wie sie in unserer Region vorgenommen wird, nicht selbstverständlich sei und Hochschulpräsident Prof. Dr. Bernd Kriegesmann führte in seiner abschließenden Rede an: „Talente bleiben häufig unentdeckt, die in der Schule durchschnittliche Noten bekommen, aber im Leben großartige Leistungen realisieren. An diesem Punkt setzt das NRW-Talentscouting an.“

Und das gilt eben auch für das Berufskolleg Ostvest, denn unser Schulmotto heißt nicht umsonst: Mit uns geht’s weiter…