Steuern 2Wie finanziert sich unser Staat und warum gibt es Steuern? Was sind Steuern und wie kommt der Staat an die Steuergelder? Wie sind die Bewerbungsvoraussetzungen und welche Zukunftsperspektiven bietet die Ausbildung bei den Finanzämtern?

Diese und weitere spannende Fragen um das Thema Steuern und Finanzamt wurden vom 27.6. bis 4.7. in insgesamt sechs Klassen der Zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung und des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Verwaltung von Referenten des Finanzamtes Recklinghausen (u. a. Frau Jahns und Herrn Kraus-Pollmann) in kleinen Unterrichtseinheiten beantwortet.

Hierbei erfuhren die Schülerinnen und Schülerunter anderem die Höhe der Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten von einem Meter Autobahn, eines Feuerwehrfahrzeuges oder eines Polizeihubschraubers sowie die durchschnittlichen täglichen Kosten des Staates für einen Schüler und für einen Tag Gefängnis.

Dass diese aus Steuern finanziert werden, war den meisten klar. Zusätzlich wurde die Abgrenzung der Steuern zu Beiträgen und Gebühren gelernt.

Es folgte ein Überblick über die verschiedenen Steuerarten und im Zuge dessen wurde anhand der Steuerspirale gezeigt, welche Steuerart mit welchem Betrag zu den gesamten Steuereinnahmen beiträgt.

Im Anschluss folgte ein Quiz zu den beiden Steuersätzen der Umsatzsteuer und die Idee hinter dem Konzept der beiden Steuersätze wurde erläutert. Hierbei wurden auch die Begriffe Brutto und Netto im Zusammenhang mit der Umsatzsteuer erläutert.

Wie kommt der Staat an die Steuern? War die Frage, die als nächstes geklärt wurde. In diesem Zusammenhang wurden der Lohnsteuerabzug, die Idee der Besteuerung nach dem Leistungsfähigkeitsprinzip und der progressive Tarif der Einkommensteuer vorgestellt.

Das Thema Straftaten im Steuerwesen ließ eine Diskussion über Steuerhinterziehung aufkommen. Man war sich am Ende einig, dass Steuerhinterziehung Diebstahl an allen Bürgern bedeutet.

Die Aufgaben des Finanzamtes sowie die Tätigkeiten der Mitarbeiter im Finanzamt wurden vorgestellt. Es wurden Informationen zur Ausbildung beim Finanzamt, den derzeit hervorragenden Zukunftsperspektiven, bezogen auf die Übernahme und Jobgarantie der Auszubildenden, herausgestellt. Ebenfalls wurden die Bewerbungsvoraussetzungen sowie der Verdienst während und nach der Ausbildung erläutert.

Organisiert wurde diese mehrtägige Veranstaltung von unserem hauseigenen BuS-Team. Was die hier tätigen Lehrerinnen und Lehrer sonst noch anbieten, können Sie hier nachlesen.