AGRIm Rahmen des Kurses „Umweltmanagement“ hatte die Mittelstufenklasse der angehenden Industriekaufleute am Montag, 11.2. die Gelegenheit einer Betriebsbesichtigung bei der AGR (Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH) in Herten. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens durch Herrn Burger übernahm Herr Kröger die fachliche Führung durch das Abfallkraftwerk RZR. Die Schüler/-innen staunten nicht schlecht über die Massen an Abfall, die hier täglich angeliefert und entsorgt werden und über die Ausmaße der Müllverbrennungsanlage.

Erstaunt hörten wir, dass jeder von uns 620 kg Müll pro Jahr verursacht, ca. eine ganze Garage voll. Bei einem 4-Personen Haushalt unvorstellbare Dimensionen.

Nach einem halben Jahr Unterricht in Sachen Umweltschutz waren die Schüler-/innen natürlich auch sehr interessiert daran, wie und mit welchen Maßnahmen die AGR für saubere Luft bei der Müllverbrennung sorgt. Der fachkundige Experte Herr Kröger zeigte uns zunächst als Schaubild und später bei der Betriebsbesichtigung vor Ort, wie Umweltschutz bei der AGR funktioniert.

Am Ende der Führung hatten die Schüler/-innen noch Gelegenheit, die im Unterricht vorher erarbeiteten Fragen in Bezug auf Maßnahmen des Umweltschutzes an den Umweltexperten Herrn Severin zu stellen. Das große Engagement und die Authentizität, mit der alle Beteiligten der AGR von ihrem Unternehmen berichteten, hat die Schüler/-innen sehr beeindruckt. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, wie auch das durchweg positive Feedback der Schüler/-innen zeigte.