Zum zweiten Mal nutzten insgesamt 16 junge Mädchen die Gelegenheit, im Rahmen des Girls'Days Berufe kennenzulernen, die traditionellerweise von Jungen gewählt werden. Am Berufskolleg Ostvest konnten die Mädchen, die von Schulen der Sekundarstufe I aus der Umgebung nach Datteln gefunden hatten, einen Tag Dinge tun, die sonst von Industriemechanikerinnen, Elektronikerinnen und IT-System-Elektronikerinnen vorgenommen werden. In drei Workshops wurde gefräst, gelötet und programmiert. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:

GD IT 01GD IT 02In einem Workshop wurde das Spielen digital. Hier hatten die Mädchen die Möglichkeit, einen elektronischen Würfel selber zu bauen. Wie später auch IT-Systemelektronikerinnen steckten sie Bauteile zusammen, die im Anschluss kalt gelötet wurden. Und die so hergestellten Würfel blinkten, was die Batterie her gab.

 

 

GD E 03GD E 04Smileys und Emojis dokumentieren heutzutage ja bekanntlich die Stimmungsbilder der Jugendlichen und so fand auch der Workshop, in dem die Schülerinnen einen animierten LED-Smiley als witzige Stimmungsanzeige herstellen konnten, großen Zuspruch. Der Schwerpunkt lag - wie später im Alltag von Elektronikerinnen auch - im Stecken von Drähten und Löten. Unterstützt wurden die jungen Damen dabei von Schülern der Oberstufe der Zweijährigen Berufsfachschule für Elektrotechnik, die es sich nicht nehmen ließen, den potenziellen Nachwuchs bei den ersten Schritten in der Elektrotechnik zu begleiten. Wir vermelden übrigens stolz: Alle Smileys konnten mit vollständigem "Gebiss" lachen...

 

GD IM 05GD IM 04In dem Workshop, bei welchem die Mädchen einen eigenen Metall-Schlüsselanhänger herstellen konnten, wurde vielseitiges Gerät zum Einsatz gebracht. Es wurde gesägt, gefeilt und mithilfe der CNC-Maschine gefräst. Die Vielseitigkeit des Berufbildes der Industriemechanikerin wurde hier deutlich. Ganz im Trend beließen es die Mädchen auch beim "cleanen" Look der silber- bzw. bronzefarbenen Schlüsselanhänger - die angebotene Möglichkeit, die Schrift farbig zu gestalten, wurde nicht genutzt.

 

Man war in gegenseitigem Einvernehmen begeistert – die Mädchen hatten sichtlich Spaß daran, die tollen Möglichkeiten des aufwändig renovierten Werkstattgebäudes zu nutzen und die begleitenden Lehrkräfte des Berufskollegs Ostvest freuten sich darüber, mit welcher Selbstverständlichkeit und mit welchem Eifer die Mädchen ans technische Werk gingen.

Auch im nächsten Jahr wird es am Berufskolleg Ostvest ein attraktives Angebot am Girls'Day geben - der Termin ist bereits im Kalender rot angestrichen.

 

Und weil es so schön war (und die Fotos so gelungen!), können Sie hier noch ein wenig mehr in unseren Girls'Day hineinschnuppern:

  • GD_E_01
  • GD_E_02
  • GD_E_03
  • GD_E_04
  • GD_E_05
  • GD_IM_01
  • GD_IM_02
  • GD_IM_03
  • GD_IM_04
  • GD_IM_05
  • GD_IM_06
  • GD_IM_07
  • GD_IT_01
  • GD_IT_02

Simple Image Gallery Extended