Bereits zum siebten Mal nahmen Schüler*innen des Berufskollegs Ostvest am Training für den Euregio-Verkäuferwettbewerb in Kalkar teil. Michelle Jerichow und Laura Willmes, beide Auszubildende in der Einzelhandelsunterstufe, waren unsere beiden Vertreterinnen. Teilgenommen haben allein auf deutscher Seite mehr als 20 Berufskollegs aus einem Gebiet, das mittlerweile von Gronau über Münster bis nach Neuss reicht.

Michelle, die bei der Michelbrink GmbH in Recklinghausen ausgebildet wird, „verkaufte“ ein hochwertiges Schreibset, das sowohl in Form und Funktion als auch unter ökologischen Aspekten überzeugte. Laura als Auszubildende des Fachgeschäftes Foto Erhardt in Marl hatte die Aufgabe, einem Hobby-Fotografen passendes Zubehör zusammenzustellen.

Dabei wurden sowohl die Kundenorientierung als auch die Produktpräsentation genau beobachtet. Erschwerend kam hinzu, dass der jeweilige Kunde in seiner Landessprache, d. h. in diesem Fall niederländisch sprach.

Insider wissen, dass Niederländisch KEIN Unterrichtsfach am BKO ist …

Aber durch ein gezieltes zweitägiges Programm und eine individuelle Förderung durch intensives Coaching gelang es unseren beiden Schulvertreterinnen erfolgreiche Verkaufsgespräche zu führen. So war den beiden Teilnehmerinnen der Applaus der Fachjury, die aus einem deutsch-niederländischen Praktiker- und Lehrerteam bestand, gewiss. Auch die begleitende Lehrerin Dörte Stuckenbrock-Kamps war stolz auf die Leistungen ihrer Schülerinnen.

Leider fehlte nur ein „Wimpernschlag“ zum Finale. Aber natürlich sind alle Teilnehmer*innen am 13. November 2019 in die Stadthalle nach Kleve eingeladen, um die wohlverdiente Ehrung und ein Zertifikat plus goodie-bag in einem würdigen Rahmen in Empfang zu nehmen.

Goed getan, Laura en Michelle!