Erasmus LogosGemeinsames Arbeiten mit Lehrkräften und Schülern aus verschiedenen Ländern – darin ist das Berufskolleg Ostvest geübt.

Auch in diesem November waren Lehrkräfte aus der Türkei, aus Ungarn und Georgien Gäste am BKO. Nach Arbeitstreffen in Karacabey/Türkei und Budapest/Ungarn hat das dritte Meeting in Deutschland stattgefunden. Gemeinsam wird an dem Thema „Strengthening Teacher Qualifications for the Education of Refugee Students“ gearbeitet.

Das etwas sperrige Motto benennt eine unmittelbare unterrichtliche Problematik – es geht darum, Pädagogen im Umgang mit geflüchteten Lernenden zu stärken. Im Vordergrund steht der Austausch von Erfahrungen. Neben dem theoretischen Transfer zu der Problematik, gab es auch Gespräche mit Schülern einer Internationalen Flüchtlingsklasse (AIF), Ausführungen von Integrationsarbeitern der Stadt Waltrop sowie Vertretern der freiwilligen Flüchtlingshilfe Waltrop. Ein Besuch des Quartiersviertel (Unterkünfte der Flüchtlinge in Waltrop) stand auch auf der Agenda.

Aber auch das Kennenlernen der deutschen Kultur soll durch Besuche der DASA in Dortmund und der Städte Köln und Essen steht auf dem Programm. Durch gemeinsames Essen an den Abenden wurde der informelle Kontakt gepflegt.

Die Abschlussveranstaltung wird 2020 in der Türkei stattfinden, wo auch der Abschlussbericht für das Erasmus-Projekt der EU verabschiedet wird.

Erasmus 01 Erasmus 03Erasmus 04