Nun zur Auflösung: Die Schüler*innen der Klassen CE2U1 (Zweijährige Berufsfachschule für Elektrotechnik, Unterstufe), CE2O1 (Zweijährige Berufsfachschule für Elektrotechnik, Oberstufe) und CI3O1 (Informationstechnische Assistent*innen, Oberstufe) waren am 28.01.2020 mit ihren Lehrer*innen, Stephanie Wulff, Wolfgang Balog, Michael Knaebe und Johannes Engberding an der Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA) in Bochum zur "SchülerUni EIT". Dort hatten sie die Möglichkeit in verschiedenen "Schnupper-Vorlesungen" das Studium der Elektro- und Informationstechnik näher kennenzulernen und einen Blick in den Hochschulalltag zu erlangen.

EIT 2Zu Beginn des Tages stand die Begrüßung der potentiellen Studierenden durch den Vizepräsidenten der THGA, Prof. Dr. Michael Bendrat. Anschließend verteilten sich die Schüler*innen auf die verschiedenen Vorlesungen und Kurse im gesamten Gebäude. Angefangen mit einer Vorlesung zu Bauelementen, deren Lebensdauer künstlich verkürzt wird, über Workshops und Vorlesungen zur Robotik, IoT - Internet of Things, einem App-Programmierworkshop, Visual Computing - Rotationen und Translationen in der virtuellen Welt der Computerspiele (vgl. Foto), einer Diskussion über Elektromobilität und die Auswirkungen auf das Klima bishin zur grundlegenden Vorlesung im Fach Mathematik standen den Schüler*innen viele Wahlmöglichkeiten zur Verfügung.

Auch für das leibliche Wohl wurde seitens der THGA gesorgt, sodass das dem "Reinschnuppern" und Kennenlernen nichts mehr im Wege stand.