…erhielten die Schülerinnen und Schüler der 1- und 2-jährigen Berufsfachschule mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung am Donnerstag, 30.1. bei einem Bewerbungstraining mit Personalverantwortlichen der Debeka und am Donnerstag, 6.2.2019 bei einem Bewerbungstraining mit unserem Kooperationspartner Lidl.

Während des Bewerbungstrainings beantworteten die Trainer aus den beiden Unternehmen die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler in Sachen Bewerbung in zahlreichen Ausbildungsberufen in der Versicherungsbranche, im Gesundheitswesen, im Banken- und Verwaltungsbereich und im Einzelhandel.

Dabei profitierten die Schülerinnen und Schüler davon, dass die verantwortlichen Personaler Tipps verrieten, wie eine erfolgreiche Bewerbung aussehen sollte. Nach einer Präsentation zu den Inhalten einer guten Bewerbung gab es auch konkrete Hinweise auf die Do’s und Don’ts in Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf.

In der zweiten Hälfte des Trainings wurden Vorstellungsgespräche simuliert und das richtige Verhalten in einem Vorstellungsgespräch in unterschiedlichen Situationen durchgesprochen.

Insgesamt waren es zwei sehr gelungene Veranstaltungen, wie auch das positive Feedback am Ende des Trainings zeigte.