Nach dem ersten Erfolg beim GeoAward im Jahr 2019 konnten unsere angehenden Informationstechnischen Assistent*innen mit Unterstützung von Ernst Schulz zum wiederholten Mal das Preisgeld über 500 € beim GeoAward 2020 entgegen nehmen.

Die Covid-19-Pandemie hat zwar den Zeitplan mächtig durcheinander gewirbelt, aber nun konnte im Rahmen der Lenkungskreissitzung des Geonetzwerk Metropole Ruhr die Auszeichnung des Wettbewerbsbeitrages vom BKO Feinstaubmessung entgegen genommen werden.

Schüler*innen der Oberstufe des Bildungsgangs Informationstechnische Assistent*innen hatten das Projekt vor den Sommerferien vorbereitet und umgesetzt.

Die Luftqualität ist in der Vergangenheit immer wieder Thema öffentlicher Diskussionen geworden. Gerade auch im Zusammenhang mit Dieselfahrzeugen wurden Feinstaubgrenzwerte und Standorte von Messstationen kontrovers diskutiert.

Ziel war der Gruppe war es, Feinstaubmesswerte mittels Sensoren kontinuierlich zu sammeln und zentral auf der interaktiven Karte (GeoHornet) mithilfe von farbigen Punkten (Ampelsystem) und weiteren Details dynamisch darzustellen.

Die Datenübermittlung erfolgte hierbei über ein LoRaWAN-Netz. Hierfür wurde am Berufskolleg Ostvest ein eigenes LoRaWAN-Gateway aufgebaut und eingemessen.

 

Geoaward2020 01 Geoaward2020 02Geoaward2020 03Geoaward2020 04