Nachhaltigkeit – Umweltschutzmanagement – Energieeffizienz

Westfleisch01Dies waren die Themen, zu denenHerr Beissner als Umweltschutzbeauftragter bei der Westfleisch Erkenschwick GmbH den interessierten angehenden Industriekaufleuten im 2. Lehrjahr ausführlich Rede und Antwort stand. Als ausgewiesener Experte in Sachen Umweltschutzmanagement referierte er am Mittwoch, 30.9.2020 zu den Zielen und Maßnahmen im Bereich des Umweltschutzes und der Energieeffizienz seines Unternehmens.

Dabei stellte er auch zukünftige Projekte und Modernisierungsvorhaben vor, mit denen Westfleisch die von der Politik geforderte Klimaneutralität erreichen will. Aber auch Fragen der Schüler*innen über seinen persönlichen Werdegang oder sein persönliches Verhalten in Bezug auf Klimaschutz im Alltag kamen nicht zu kurz. Und nebenbei lernten die 0 % Vegetarier unter den Schüler*innen bzw. 100 % Fleischesser der AWIM1 auch noch etwas über den Unterschied zwischen Brühwurst und Rohwurst und den dazugehörenden Produktionsprozess.

Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung und sicherlich eine Bereicherung für viele Schüler*innen, deren Unternehmen noch nicht so aktiv im Bereich des Umweltschutzes unterwegs sind.