Waldeskursion 03Auf den ersten Blick erschließt sich hier kein Zusammenhang. Wohl aber für die Klasse der Industriekaufleute im 2. Lehrjahr während ihrer Wald-Exkursion im Rahmen des Differenzierungskurses Umweltmanagement. Es ging darum zu messen und zu berechnen, wie viele Bäume wohl jeder Mensch braucht, um seinen durchschnittlichen Verbrauch von 11 t CO2 pro Jahr zu kompensieren. Die einzelnen Schülergruppen kamen auf 4 – 6 Bäume pro Person und mussten feststellen, dass dazu sehr viel Wald nötig ist. Diplom Ingenieurin Birgit Passmann vom Biologischen Zentrum Kreis Coesfeld in Lüdinghausen konnte in der rund 3 ½ stündigen Führung anschaulich und anhand vieler Beispiele vermitteln, wie wertvoll und wichtig der Wald für uns Menschen ist. Dabei kam auch der Wald als Rohstofflieferant und Wirtschaftsfaktor zur Sprache, was natürlich auch angehende Kaufleute immer im Auge haben. Auch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung wurden nochmals angesprochen und in Bezug auf den Wald zugeordnet.

Waldeskursion TitelAusgerüstet mit Teller und Löffel ging es dann darum zu erkunden, wie Waldboden entsteht und welche Faktoren dazu benötigt werden. Zahlreiche Käfer, Spinnen, Insekten und Würmer wurden gefunden und zugeordnet und eine Leiter der Zersetzung nachvollzogen. Dies hatte durchaus Spaßfaktor, spätestens als Marcel lakonisch formulierte: „Mit Teller und Löffel bin ich auch noch nie durch den Wald gerannt!“ Zurück am Biologischen Zentrum konnte jeder noch aus einem Holunderast einen eigenen Kugelschreiber herstellen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Eine richtig gelungene Veranstaltung, auch dank der guten Wissensvermittlung von Birgit Passmann und eines einsichtigen Wettergottes, der uns tatsächlich herrlichen Sonnenschein bescherte.

Und noch für ganz Wissensdurstige:

Anleitung zur Berechnung:
Waldeskursion 021. Durchmesser bestimmen:
    a Dazu in 1,30 m den Umfang eines Baumes messen
    b Umfang / Pi (=3,14) ergibt den Durchmesser
2. Länge bestimmen
    a Dazu einen abgebrochenen Ast in Armlänge suchen oder auf Armlänge kürzen
    b Arm in 90 Grad Winkel ausstrecken und den Ast nach oben zeigen lassen.
    c Dann soweit den Abstand zum Baum vergrößern, bis man die Spitze des Baums über der Astspitze sieht.
    d Abstand ausmessen
3. In einer Tabelle nachschauen: Welche Baumart, mit welchem Durchmesser und welcher Länge wie viel CO2 in Sauerstoff umwandeln kann.

Hier gibt es die dazu passenden Tabellen zum Download.