Im November 2012 fuhren 4 angehende Industriekaufleute und 2 Lehrkräfte des Berufskollegs Ostvest für eine Woche nach Bacáu / Rumänien, um an dem ersten gemeinsamen Treffen des internationalen, EU-geförderten Leonardo Da Vinci Schulprojektes teilzunehmen.

Nach Vorstellung der Länder-Teams aus Deutschland, Rumänien, Slowenien, Türkei und Ungarn wurde innerhalb der Woche erfolgreich an dem Projekt „inpath" gearbeitet. Ziel des zweijährigen Projektes ist die Erstellung eines Praktikumsführers, in dem sich Unternehmen präsentieren, die Praktikumsplätze für ausländische Schüler anbieten.

„Mit gemischten Gefühlen haben wir die Reise nach Rumänien angetreten. Die verschiedenen Vorstellungen und Ängste wurden jedoch spätestens nach dem ersten Tag in Rumänien beseitigt," so die Aussage der deutschen Auszubildenden. sam_1082Die Rumänen stellten sich als sehr freundliche und nette Gastgeber heraus, die den internationalen Projektteilnehmern ihre Kultur, das Leben und besondere Highlights in Bacáu und Umgebung präsentierten. „Es war eine sehr schöne Zeit in Rumänien, in der wir wertvolle Erfahrungen gewinnen konnten und den ersten wichtigen Schritt – den Grundbaustein – zur Durchführung des Projektes gesetzt haben," so die Aussage der Teilnehmer aus Datteln.

 

Da alle Gäste im gleichen Hotel untergebracht waren, konnten auch die Abende für Gemeinsamkeiten genutzt werden.

Von Dattelner Seite ist ein Team von drei Klassen und sechs Lehrern an diesem Projekt beteiligt. Neu dabei ist, dass Teile des Wirtschaftsgymnasiums und Klassen von Industriekaufleuten bei dem Projekt mitwirken, also Vollzeitklassen mit Teilzeitklassen aus der Berufsschule kooperieren. Eine derartige Zusammenarbeit eröffnet auch am BKO interessante Perspektiven.sam_1089

Im März erwartet das Berufskolleg Ostvest den Gegenbesuch der Partnerschulen zu einem weiteren Arbeitstreffen.