Die Schüler*innen der Berufsfachschule Typ 2 mit der Fachrichtung Informatik (B2I) besuchten Ende Mai mit ihrem Fachlehrer Ernst Schulz den Hof Wessels in Herten.

Im Vorfeld war schon ein Bienenstock auf dem Hof Wessels mit Sensoren ausgestattet und damit zum digitalen Bienenstock aufgerüstet worden.

Damit Besucher das Treiben der Bienen über das Handy verfolgen können, wurde nun an einem weiteren Bienenstock eine Innen- und Außenkamera angebracht.

Zusätzlich statteten die Schüler*innen das Bienenhaus mit einer selbst aufgebauten Wetterstation aus, die über Funk die Daten an einen zentralen Server übermittelt.

Auf den Seiten des Kreises können demnächst die Daten abgerufen werden.

Für alle, die mehr wissen wollen: Alle Informationen zum digitalen Bienenstock finden Sie hier. Das Dashboard erreicht man direkt hier

Anschließend gab es für die Schüler*innen noch ein e Hofführung durch Frau Spohr (Leitung Hof Wessels) - natürlich mit Fütterung der Hoftiere.

 

Bienenhaus Fütterung WetterstationTraktorwFührung