AWIM 02Die Mittelstufe des Bildungsgangs der Industriekaufleute hatte sich im Differenzierungskurs „Umweltmanagement“ intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, u. a. auch mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen. Dabei referierte jede*r Schüler*in über eines der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele, unter Berücksichtigung der drei Dimensionen von Nachhaltigkeit: Soziales, Umwelt und Wirtschaft.

Danach war ein Besuch der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer in Oberhausen am Dienstag, 14.06.2023 schon fast eine Pflichtveranstaltung. Großformatige Bilder, Videos, Virtual-Reality-Brillen und die Skulptur der Erde in der Mitte des Gasometers brachten die Schüler*innen zum Staunen über die Schönheiten der Erde. Gleichzeitig wurde aber auch in – teilweise drastischen Bildern – auf die Missstände hingewiesen, die die Natur bedrohen. Der durch die Eingriffe des Menschen noch verstärkte Klimawandel mit all seinen Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt wurde mehr als deutlich.

Hoffnung versprachen beispielhaft Lösungsansätze, die bislang schon vielversprechende Ergebnisse gebracht haben.
AWIM 01Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung und ein schöner Abschluss des Differenzierungskurses.

Für die nächsten 6 Wochen machen wir es wie das Faultier und hängen dann mal ab…