Am 21.09.2023 brachen 160 Schüler*innen aus insgesamt 11 verschiedenen Klassen am BKO zu sehr früher Morgenstunde zu einer Exkursion nach Hannover auf. Drei Busse standen bereit, um die jungen Lernenden aus den Bereichen Metalltechnik und IT sicher zum Messegelände zu bringen. Ihr Ziel: die Messe EMO, die als weltweit führende Veranstaltung für Produktionstechnologie einen beeindruckenden Einblick in die Welt der industriellen Innovationen bietet.

In den 15 Messehallen erwarteten die Schüler*innen und Lehrkräfte nicht nur beeindruckende Produktpräsentationen, sondern auch die Möglichkeit, direkt mit den Ausstellern in Kontakt zu treten. Dabei ging es nicht nur darum, Produkte und Maschinen zu begutachten, sondern auch das Gespräch mit den Experten zu suchen und sich von den neuesten Entwicklungen inspirieren zu lassen.

Besonders faszinierend waren die Innovationen im Bereich der Automation. Hier zeigte sich die Zukunft der Produktionstechnologie in vollem Glanz. Vollautomatische Produktions- und Logistikprozesse wurden vorgestellt, bei denen Roboter mithilfe von Kameras in der Lage waren, lose gepacktes Stückgut zu erkennen, zu greifen und weiterzugeben. Das dies grundsätzlich funktioniert, war wahrscheinlich einigen Lernenden bekannt - jedoch nicht die Geschwindigkeit und Präzision, mit denen die Anlagen arbeiteten.

Die Messeveranstalter setzten außerdem klare Akzente in Bezug auf die „Zukunft der Geschäftswelt, die Konnektivität und die Nachhaltigkeit in der Produktion“. Diese Themen sind entscheidend für die Weiterentwicklung der Industrie und wurden auf der Messe EMO diskutiert.

Der Tagesausflug nach Hannover wurde erst durch den engen Kontakt der Organisatoren Stefanie Mohr und Lennart Flake zur Nachwuchsstiftung Maschinenbau möglich. Diese gemeinnützige Stiftung übernahm die Fahrtkosten und so konnten die Schüler*innen diese einmalige Gelegenheit wahrnehmen, um hautnah die vernetzte Zukunft der Produktionstechnologie zu erleben.

Die Messe EMO in Hannover bot den jungen Menschen nicht nur spannende Einblicke in die Welt der Produktionstechnologie, sondern auch wertvolle Inspirationen für ihre zukünftige berufliche Laufbahn. Die Reise nach Hannover wird sicherlich in Erinnerung bleiben.

 

  • Emo_1
  • Emo_2
  • Emo_3
  • Emo_4
  • Emo_5
  • Emo_Gruppenbild
  • Emo_Logo
  • Emo_Uebersicht

Simple Image Gallery Extended