…erhielten Schüler*innen der DW13 (Stufe 13 des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Verwaltung) am Mittwoch, 18.102023 durch die Expert*innen der Debeka. Diese kamen an unsere Schule, um die Schüler*innen optimal in ihrem Bewerbungsprozess zu unterstützen.

Angefangen bei dem Thema „Bewerbungsmappe“ mit einem gut strukturierten Lebenslauf und einem klar formulieren Anschreiben bis hin zu den Themen „Bewerbungsgespräch“ und „Assessment-Center“. Gerade beim Vorstellungsgespräch konnten die Schüler*innen knifflige und mitunter schwierige Fragen entwickeln und mithilfe der Experten gute Antworten darauf finden. Es ging darüber hinaus aber auch darum, sich als Bewerber*in optimal zu präsentieren und dabei authentisch zu bleiben. Am Ende waren sich alle einig, dass dies ein hilfreiches und gelungenes Training für alle Bewerber*innen war.